April 2014 - (Di. 01.04.2014)

Nachbericht

Es wurde am Beamer gezeigt, wie man die Basiseinstellungen in den verschiedenen Templates seinen Bedürfnissen anpassen kann, ohne dass man wirklich "programieren" muss. Was anbgepasst werden kann hängt immer von dem jeweiligen Template selber ab und kann variieren.


Modulpositionen Anzeigen lassen

Joomla hat die Möglichkeit Modulpositionen anzeigen zu lassen. Dies muss aber im Backend aktivert werden.

Erweiterungen (Extension) > Template Manager > Options (Zahnrad oben rechts)

2014-04-01 TemplateOptions


Tab "Templates" -> Preview Modul Positions: aktiv (enabled)

2014-04-01 TemplateActivateModulPositions

Dann braucht Ihr nur noch an die aufgerufene URL ein ?tp=1 anzuhängen und die Modulpositionen werden auf der Seite angezeigt.

Beispiel:
meineseite.de/artikel.html?tp=1
oder für die Startseite meineseite.de/?tp=1
falls schon Parameter in der Seite stehen (wenn schon ein ? da ist) einfach ein & nutzen: meineseite.de/artikel.html?p1=einsp&p2=2&tp=1

2014-04-01 TemplateShowModulPositions


Nach dem Testen sollte man diese Einstellung wieder deaktivieren.


besprochene Links

  • Youtheme hat ein kostenfreies Template-Framework Wrap 7
  • Joostrap gute Templates, die auf Bootstrap basieren
    kostenpflichtig. joosatrap.com
    Die Preise verstehen sich auf einen lebenslange Subscription für das entsprechende Template, ihr bekommt dazu dann immer alle Updates. Es sind auch andere Modalitäten möglich z.B. monatlich, aber dann ist es mit den Updates halt blöd :-)
  • Mit der Seite colorschemedesigner.com kann man sich gute Farbkombinationen anzeigen lassen. Das kann bei der Planung sehr hilfreich sein. Spielt einfach mal etwas herum.
  • Als Backup Komponente wurde nochmals Akeeba Backup kurz besprochen
  • Als Firefox extensions wurden No-Script (erhöht die Sicherheit, weil Skrite so pro Seite greigegeben werden können) und Lightbeam (zeigt die verpflechtung verschiedener Webseiten auf) erwähnt

 

Von der KISS Hamburg - Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen (http://kiss-hh.de) haben wir ein PDF über das Thema Urheberrecht / Impressumspflicht erhalten, das wir an Euch weitergeben dürfen.

pdfUrheberrecht (KISS-Hamburg Mai 2012)675.3 KB

  • Aufrufe: 24